Profil-Umfrage: Corona Ampel in Schulen


UNIQUE research Profil Umfrage: Corona Ampel in Schulen

Print Artikel Profil

UNIQUE research Profil Umfrage: Corona Ampel in Schulen

Nagelprobe Schulstart

Am 7. September fällt der Startschuss für die neue Corona-Phase. Jene, die im Urlaub waren, sind großteils zurück, in Ostösterreich starten die Schulen im Normalbetrieb. Die ersten Wochen werden zeigen, wie gut das Schulsystem auf diese Phase vorbereitet ist und ob die Schülerinnen und Schüler die sogenannten Superspreader sind. Der Mai und Juni lassen vermuten, dass dem nicht so ist, aber da waren die Klassen im Notbetrieb geteilt. Die Gesundheits-und Bildungsbehörden werden gute Nerven brauchen, um nicht gleich bei jedem kleinen Huster die Schule zu sperren. Denn der Druck auf die Politik wird groß sein, und eines haben die Politiker gelernt: Zusperren ist leichter als aufsperren.

Online Artikel Profil

Umfrage: 62% bewerten die Pläne für den Schulstart als sinnvoll

Zuspruch für Corona-Ampel.


Eine deutliche Mehrheit der Österreicher sieht die Pläne des Unterrichtsministeriums für den Schulstart positiv. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Unique research für die aktuelle profil-Ausgabe hervor. Vorgesehen ist, den Schulbetrieb an der Corona-Ampel auszurichten. Bei Grün gibt es Regelunterricht ohne Maske, bei Rot keinen Regelunterricht und Maskenpflicht bei Betreuung in der Schule. 41% der Befragten halten das für sinnvoll, weitere 21% sogar für sehr sinnvoll. Für wenig oder gar nicht sinnvoll halten die Pläne nur 17 bzw. 11% der Österreicher. 9% machten keine Angaben.


Methode: Online-Befragung

Zielgruppe: österr. Bevölkerung ab 16 Jahren

Max. Schwankungsbreite der Ergebnisse: ±4,4 Prozentpunkte

Sample: 507 Befragte

Feldarbeit: 17. bis 20. August 2020

Erwähnungen in Online Medien

brandaktuell.at

stimmt.at

prnet.at

top-news.at

Unique Research GmbH

Forum Schönbrunn
Schönbrunner Straße 297
Stiege 1 / Stock 3
1120 Wien

 

+43 1-877 55 43
office@unique-research.at

© Unique Research 2020