Print Artikel Profil
Schwarz-blaue Stolpersteine
Die Österreicherinnen und Österreicher blicken recht optimistisch ins neue Jahr. Diese Einstellung zieht sich durch alle Partei-und Gesellschaftsschichten, wenngleich die Wähler der Opposition etwas kritischer eingestellt sind. Das sind gute Nachrichten für die Bundesregierung, die sich auf eine weitere gute Zusammenarbeit einstellen kann - sofern man sich nicht selbst ein Bein stellt. Die Wahlen zum Europaparlament im Mai werden es wahrscheinlich nicht sein. Den Tanz auf dem politischen Parkett mit unterschiedlicher Schrittfolge haben die Koalitionspartner bereits verinnerlicht.
69% der Österreicher zeigen sich optimistisch. 26% blicken pessimistisch ins neue Jahr.
Wie profil in seiner Sonntag erscheinenden Ausgabe berichtet, blicken 69% der Österreicher optimistisch ins Jahr 2019 („sehr optimistisch“: 14%; „eher optimistisch“: 55%); 26% der Befragten sehen laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für profil durchgeführten Umfrage dem kommenden Jahr hingegen pessimistisch entgegen.
Methode: Online-Befragung Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren Max. Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 3,5 Prozentpunkte Sample: n=800 Befragte Feldarbeit: 10. bis 14. Dezember 2018
Opmerkingen