top of page

Profil-Umfrage: Tempolimit auf Autobahnen

Aktualisiert: 14. Juli 2023


unique research peter hajek josef kalina umfrage: Pflegekräfte aus anderen Ländern anwerben?
Profil-Umfrage: Tempolimit auf Autobahnen

 

Print Artikel Profil


unique research peter hajek josef kalina umfrage: Pflegekräfte aus anderen Ländern anwerben? Print

Steter Tropfen höhlt den Stein


Auch wenn der Frühling kühl und verregnet war, die Bilder von ausgetrockneten Badeseen und von Unwettern verwüsteten Orten führen zunehmend zu einer Bewusstseinsbildung beim Thema Klimaschutz. Es ist zwar noch immer eine Mehrheit der Bevölkerung gegen ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen, die Zustimmung ist aber seit letztem Sommer von 24% auf 38% gestiegen. Mehrheitlich dafür sind Grün- und SPÖ-WählerInnen, die größte Ablehnung kommt von Männern, mittleren Altersgruppen, Menschen mit geringeren Bildungsabschlüssen und FPÖ-Anhängern. Die FPÖ ist dementsprechend auch die einzige verbliebene Partei, die sich den Klimaschutz nicht auf ihre Fahnen heftet.


Rest auf 100 % k. A., Methode: Online - Befragung Zielgruppe: Österr. Bevölkerung ab 16 Jahren, Max. Schwankungsbreite der Ergebnisse: + 3,5 Prozentpunkte, Sample: n= 500 Befragte, Feldarbeit: 19. Juni bis 22. Juni 2023

 

Online Artikel Profil



Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Anteil der Tempolimit-Befürworter um 14 Prozentpunkte.

24.06.2023


Soll die erlaubte Geschwindigkeit auf Österreichs Autobahnen für den Klimaschutz nach unten geschraubt werden? Die Frage – eine der zentralen Forderungen der „Klimakleber“ – spaltet die Nation, allerdings haben sich die Verhältnisse im Jahresvergleich signifikant verschoben.

Nach wie vor ist eine Mehrheit kritisch gegenüber einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 100 km/h: Insgesamt 57 Prozent sprechen sich in der jüngsten profil-Umfrage dagegen aus. Allerdings stieg die Zustimmung für Tempo 100 im Vergleich zum Vorjahr signifikant: von 24 Prozent auf 38 Prozent.


Das Tempo ist politisch

In der Umfrage, die vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research für profil durchgeführt wurde, erweist sich das Tempolimit auch als politischer Zankapfel: Während 74 Prozent der Grün-WählerInnen das Tempolimit befürworten, sind 73 Prozent der FPÖ-WählerInnen dagegen. ÖVP-Wählerinnen (mehrheitlich dagegen) und SPÖ-WählerInnen (mehrheitlich dafür) sind ebenfalls klar positioniert – lediglich Neos-WählerInnen zeigen sich in dieser Frage annähernd unentschieden.

 

Erwähnungen in weiteren Medien


Online

 

Disclaimer:

Auftraggeber: Profil

Methode: Kombination telefonische und Online - Befragung

Zielgruppe: Wahlberechtigte in Österreich

Stichprobengröße: 800 Befragte

Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 3,5 %

Feldarbeit: 19. Juni bis 22. Juni 2023




bottom of page