top of page

HEUTE-Umfrage: Sommerurlaub in Corona-Zeit

Aktualisiert: 6. Apr. 2023


Unique research Umfrage HEUTE Frage der Woche Welche Arten des Sommerurlaubs werden heuer möglich sein?
Umfrage HEUTE - Sommerurlaub in Corona-Zeit
 

Print-Artikel Heute

Unique research Umfrage HEUTE Frage der Woche Welche Arten des Sommerurlaubs werden heuer möglich sein? Print Artikel

Österreicher glauben nicht an Sommerurlaub am Meer


Werden wir heuer auf Sommerurlaub fahren können? Und wenn ja, wohin? Das fragte "Unique Research" für "Heute" 500 Österreicher (max. Schwankungsbreite ±4,4 %). Und die haben eine wohl sehr realistische Einschätzung:


  • 65% der Befragten rechnen maximal mit einem Urlaub im Inland.

  • Nur rund ein Drittel der Österreicher kann sich vorstellen, dass ein klassischer Urlaub am Meer, etwa in Italien oder Griechenland, wieder möglich sein wird.

  • 11% sind noch optimistischer, hoffen auch auf Reisen außerhalb Europas.

  • Jeder Zehnte glaubt, dass der Urlaub heuer komplett ausfällt.


"Die Österreicher blicken dem Sommer mit sehr gedämpften Erwartungen entgegen. Vor allem ältere Menschen sind skeptisch", so Meinungsforscherin Alexandra Siegl.


 




"Unique Research" fragte für "Heute" nach dem Sommerurlaub 2021. Zwei drittel der Befragten rechnen mit einem Urlaub im Inland.



Werden wir heuer auf Sommerurlaub fahren können? Und wenn ja, wohin? Das fragte "Unique Research" für "Heute" 500 Österreicher (max. Schwankungsbreite ±4,4 Prozent). Und die haben eine wohl sehr realistische Einschätzung:


➤ 65 Prozent der Befragten rechnen maximal mit einem Urlaub im Inland.

➤ Nur rund ein Drittel der Österreicher kann sich vorstellen, dass ein klassischer Urlaub am Meer, etwa in Italien oder Griechenland, wieder möglich sein wird.

➤ 11 Prozent sind noch optimistischer, hoffen auch auf Reisen außerhalb Europas.

➤ Jeder Zehnte glaubt, dass der Urlaub heuer komplett ausfällt.


"Die Österreicher blicken dem Sommer mit sehr gedämpften Erwartungen entgegen. Vor allem ältere Menschen sind skeptisch", so Meinungsforscherin Alexandra Siegl.

 

Disclaimer:

Auftraggeber: HEUTE

Methode: Online Befragung

Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren

Stichprobengröße: 500 Befragten

Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/ 4,4%

Feldarbeit: 1. bis 4. Februar 2021

bottom of page