top of page

Profil-Umfrage: Corona Test

Aktualisiert: 6. Apr. 2023


unique research peter hajek josef kalina umfrage corona test
UNIQUE research Profil Umfrage: Corona Test
 

Print Artikel Profil

unique research peter hajek josef kalina umfrage corona test
UNIQUE research Profil Umfrage: Corona Test

Ist Österreich Südtirol?

Ob tatsächlich 60 Prozent der österreichischen Bevölkerung an den Corona-Massentest freiwillig teilnehmen werden, wird sich erst weisen. Nur jeder Fünfte sagt, er möchte ganz sicher teilnehmen. Das wären immerhin rund 1,7 Millionen Menschen über 16 Jahre, aber doch deutlich weniger als sich die Regierung erhofft. Die Gretchenfrage ist: Wie mobilisiert man jenes Drittel, das möglicherweise an den Tests teilnehmen möchte? Viel wird vom Testumfeld abhängen. Wie und von wem werden die Tests abgenommen oder wo finden die Tests statt? Ein kluger Zug war, die Tests zeitlich nach vorne zu verlegen, denn niemand feiert gerne Weihnachten alleine in Quarantäne.


Methode: Online-Befragung

Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren

Max. Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4%

Stichprobengröße: 514 Befragte

Feldarbeit: 23. bis 27. November 2020

 




20% wollen sich „ganz sicher nicht“ testen lassen.


56% der Österreicherinnen und Österreicher können sich aus heutiger Sicht vorstellen, an freiwilligen Corona-Massentests vor Weihnachten teilzunehmen. 22% der Befragten würden sich laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für profil durchgeführten Umfrage „ganz sicher testen lassen“, 34% würden dies „möglicherweise“ tun. 20% der Befragten würden sich dagegen „ganz sicher nicht testen lassen“, wiederum 17% lehnen eine Teilnahme „eher“ ab.


(n=514, Schwankungsbreite: +/- 4 Prozentpunkte)





bottom of page