top of page

Profil-Umfrage: Koalitionspräferenzen nach der Wahl

Aktualisiert: 17. Apr. 2023


unique research peter hajek josef kalina umfrage koalitionspräferenzen nach der wahl
UNIQUE research Profil Umfrage: Koalitionspräferenzen nach der Wahl

 

Print Artikel Profil


unique research peter hajek josef kalina umfrage koalitionspräferenzen nach der wahl
UNIQUE research Profil Umfrage: Koalitionspräferenzen nach der Wahl

Grüner Deckel, türkiser Topf


Nach wie vor gibt es in Österreich eine Pattstellung zwischen Mitte-links-und Mitte-rechts-Koalitionen. Nach der Wahl konnte die Variante ÖVP/Grüne aber signifikant an Zustimmung zulegen. Sowohl bei ÖVP-als auch Grün-Wählern findet diese Koalition deutlich Zustimmung. Taktisch betrachtet entscheidet man sich besser früher als später, ob es für eine Partnerschaft reicht. Denn je länger die Sondierungen und mögliche anschließende Verhandlungen dauern, desto größer wird der Druck auf die beiden Parteien werden. Ein Scheitern nach Monaten des Verhandelns würde nur die Politikverdrossenheit steigern.


 









Geringster Zuspruch für ÖVP-FPÖ.

Wie profil in seiner kommenden Ausgabe berichtet, wären 57% der Österreicher mit einer Koalition zwischen ÖVP und Grünen einverstanden: 21% sprechen sich explizit für eine türkis-grüne Koalition aus, 36% könnten „damit leben“.


Die zweitbeliebteste Koalitionsvariante ist mit 53% ein Dreierbündnis aus ÖVP, Grüne und Neos. Mit einer ÖVP/SPÖ-Regierung könnten sich laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für profil durchgeführten Umfrage 47% der Befragten anfreunden („bevorzuge ich“: 12%; „kann damit leben“: 35%).


Den geringsten Zuspruch findet eine Neuauflage der Koalition aus ÖVP und FPÖ: 42% sprechen sich für diese Variante aus.


Methode: Online-Befragung

Zielgruppe: Österr. Bevölkerung ab 16 Jahren

Max. Schwakungsbreite der Ergebnisse: ±4,4 Prozentpunkte

Sample: n = 500 Befragte

Feldarbeit: 30. Sept. bis 3. Okt. 2019


 

Erwähnungen in Print-Medien


Kleine Zeitung



Oberösterreichisches Volksblatt



Unterkärntner Nachrichten




 

Erwähnungen in Online-Medien




bottom of page