Print Artikel Profil
Neuauflage des Sommers wie damals
Im See baden, in den Bergen wandern, die Jause selbst einpacken. Das war letzten Sommer einmal etwas anderes und in herausfordernden Zeiten für viele auch ein willkommener Ausflug in die geordnete, sicher anmutende Vergangenheit. Auch heuer will vor dem Hintergrund der schwierigen Planbarkeit wieder eine Mehrheit Urlaub in Österreich machen oder überhaupt zu Hause bleiben. Doch die Neuauflage des Österreich-Urlaubs klingt für so manchen schon nicht mehr so idyllisch. Vor allem junge Menschen zieht es wieder verstärkt ins Ausland. Bleibt abzuwarten, inwieweit das Reisen mit Grünem Pass bis zum Sommer funktionieren wird.
27% planen ihren Sommerurlaub in Österreich, 39% bleiben daheim.
Nur ein Fünftel der Österreicher (21%) plant einen Sommerurlaub im Ausland. 27% wollen den Urlaub im eigenen Land verbringen, 39% haben gar keine Urlaubspläne im Sommer. 13% haben sich noch nicht entschieden. Das geht aus einer Umfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut Unique research für profil durchgeführt hat.
Damit haben sich die Urlaubspläne im Vergleich zum ersten Jahr der Pandemie nicht wesentlich verändert. Das zeigt ein Vergleich mit der gleichlautenden Umfrage im Mai 2020. Damals zog es 13% ins Ausland, 31% wollten in Österreich urlauben, 46% hatten gar keine Reisepläne.
Disclaimer:
Auftraggeber: Profil
Methode: Kombination telefonische und Online-Befragung
Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren
Stichprobengröße: 500 Befragte
Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4%
Feldarbeit: 12. bis 15. April 2021
Comentários