top of page

Profil-Umfrage: Länge der Sommerferien


unique research peter hajek josef kalina umfrage: Sind 9 Wochen Schulferien zu lang?
Profil-Umfrage: Länge der Sommerferien

 

Print Artikel Profil


Alljährliche Nervenprobleme


Neun Wochen Sommerferien wirken in Zeiten, in denen Eltern schulpflichtiger Kinder überwiegend berufstätig sind, wie ein seltsames Relikt aus lang vergangenen Zeiten. Ursprünglich dafür gedacht, dass die Kinder im Sommer bei der Feldarbeit helfen, sind sie heute für viele Eltern betreuungstechnisch das alljährliche Fiasko. Ganze 71% der berufstätigen Eltern sind der Meinung, die Sommerferien sollten kürzer sein, auch wenn man dem Nachwuchs den Müßiggang gönnt. Sommerbetreuung an den Schulen stünde zwar grundsätzlich vielerorts zur Verfügung, hier schlägt aber bei einigen Eltern das schlechte Gewissen durch, und so wird die Zeit mit kostspieligen Sommer Camps oder den Großeltern überbrückt.

 

Online Artikel Profil



71 Prozent der berufstätigen Eltern mit schulpflichtigen Kindern sind der Meinung, dass neun Wochen Ferien zu viel sind.

22.07.2023


Sind neun Wochen Schulferien im Sommer zu lang? Eine Mehrheit findet: ja. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Unique Research für profil hervor. Demnach antworteten 56 Prozent der 500 Befragten mit (eher) ja. 38 Prozent sind hingegen der Meinung, dass sie eher nicht bzw. sicher nicht zu lang sind.


Befragt man berufstätige Eltern schulpflichtiger Kinder, steigt die Unzufriedenheit mit der Länge der Ferien. Nur 26 Prozent geben an, dass die Ferien (eher) nicht zu lang sind.


 

Disclaimer:

Auftraggeber: Profil

Methode: Online - Befragung

Zielgruppe: Wahlberechtigte ÖsterreicherInnen

Stichprobengröße: 500 Befragte

Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4 %

Feldarbeit: 17. bis 20. Juli 2023




Comentarios


bottom of page