Profil-Umfrage: Impfungen für alle bis Sommer?


unique research peter hajek josef kalina umfrage impfungen fuer alle bis sommer
UNIQUE research Profil Umfrage: Impfungen für alle bis Sommer?

Print Artikel Profil


unique research peter hajek josef kalina umfrage impfungen fuer alle bis sommer
UNIQUE research Profil Umfrage: Impfungen für alle bis Sommer?

Die Hoffnung stirbt zuletzt


Nicht einmal eine Mehrheit der ÖVP-Wähler ist davon überzeugt, dass alle Impfwilligen noch vor dem Sommer ihre Immunisierung erhalten. Dann wird es allerdings für Kanzler Sebastian Kurz prekär, denn seine Politik basiert darauf, dass er seine politischen Versprechen wie zum Beispiel in der Migrationspolitik hält. Durch sein Engagement auf EU-Ebene signalisiert er den Wählern, dass er das Heft beim Impfthema wieder in die Hand genommen hat. Aber abgerechnet wird am 30. Juni. Sollte sich dann kein Sommer wie damals ausgehen, braucht es einen anderen Schuldigen als Sebastian Kurz.

Online Artikel Profil

Umfrage: Wenig Zuversicht auf Impfung bis Sommer

70 Prozent der ÖsterreicherInnen glauben nicht, dass bis zum Sommer alle Impfwilligen eine Impfung erhalten werden.


Die Polit-Debatten darüber, ob Österreich zu wenig Impfstoff bestellt hat und wer daran schuld ist, schlagen sich in der Bevölkerung nieder: Die Zuversicht, dass alle Impfwilligen in naher Zukunft geimpft werden, ist sehr niedrig. „Werden bis zum Sommer alle impfwilligen ÖsterreicherInnen ihre Impfung erhalten haben?“ – Das fragte das Institut „Unique resarch“ im Auftrag von profil. 42 Prozent antworten darauf mit „eher nein“, 28 Prozent mit „nein, ganz sicher nicht“. Nur 5 Prozent glauben mit „ja, ganz sicher“, weitere 21 Prozent mit „eher ja“ an eine Impfung bis Sommer.


Methode: Online-Befragung

Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren

Max. Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4%

Stichprobengröße: 500 Befragte

Feldarbeit: 15. bis 18. März 2021