Profil-Umfrage: Asylrecht nach Lehre in Österreich

Aktualisiert: Aug 18


Print Artikel Profil



Integration wirkt


Nun tritt jener Fall ein, den Rechtspopulisten immer befürchteten: Es gibt die Beispiele funktionierender Integration, denen eine Mehrheit der Wähler durchaus positiv gegenübersteht. Diese Situation kann zu einer Belastungsprobe für die Bundesregierung werden. Denn Kanzler Kurz wird seinen Kurs beibehalten, um die ehemaligen blauen Wähler bei der Stange zu halten. Ein Drahtseilakt, die ÖVP-Wähler sind gespalten. Sozialminister Anschober, der sich dafür starkgemacht hat, dass Asylwerber ihre Lehre beenden dürfen, wird ebenfalls seine Linie nicht verändern. Die Grünen werden sich aber beugen müssen, wie so oft mit der koalitionären Erklärung: Ober sticht Unter.


Online Artikel Profil



Mehr als die Hälfte will, dass Lehrlinge auch nach negativem Asylbescheid im Land bleiben

37 Prozent für Abschiebung nach abgeschlossener Ausbildung.


Derzeit beenden rund 900 Asylwerber ihre Lehre. 53% der Österreicherinnen und Österreicher sprechen sich dafür aus, dass sie auch im Fall eines negativen Asylbescheids im Land bleiben dürfen, denn sie hätten mit ihrer Ausbildung bewiesen, dass sie „leistungsbereit und integrationswillig“ seien.


Das ergab eine vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins profil durchgeführte Umfrage. 37% der Befragten hingegen sind dafür, dass die jungen Menschen nach der Lehrabschlussprüfung Österreich verlassen; Recht müsse Recht bleiben, „auch wenn das manchmal unangenehm ist“. 10% machten keine Angaben.



n=500 / Schwankungsbreite: +/- 4,4 Prozentpunkte


Disclaimer:

Auftraggeber: profil

Methodenmix: Online-Befragung

Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren

Stichprobengröße: 500 Befragte

Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4%

Feldarbeit: 27. Juli bis 30. Juli 2020

Erwähnungen in Online Medien

vol.at

diepresse.com

prnet.at

brandaktuell.at

top-news.at

puls24.at

bvz.at

stimmt.at

msn.com

unsertirol24.com

drei.at

orf.at

sn.at

derstandard.at

vienna.at

kurier.at

krone.at

volksblatt.at

tt.com

Unique Research GmbH

Forum Schönbrunn
Schönbrunner Straße 297
Stiege 1 / Stock 3
1120 Wien

 

+43 1-877 55 43
office@unique-research.at

© Unique Research 2020