
Print-Artikel Heute

Familie wichtig, Religion nicht
Die von Unique Research für "Heute" gestellte Frage der Woche zeigt Weihnachten ganz klar als Fest der Familie. Besonders die Gruppe der bis 30 Jahre alten Befragten will zu den Feiertagen nicht auf ihre Liebsten und enge Freunde verzichten. 69 Prozent sehen das als wichtig, im Gesamtdurchschnitt aller Altersgruppen sind es 64 Prozent. Religiöse Bedeutung hat Weihnachten im Gegenzug nur für durchschnittlich neun Prozent der Bevölkerung.
Nach dem Beisammensein mit Familie und Freunden wird Erholung und Urlaub als zweitwichtigstes Motiv genannt.
Trotz Pandemie gibt es bei der Zuordnung von Weihnachten keine signifikanten Unterschiede zur Erhebung 2017. Einzig der Erholungsfaktor ist von 7 auf 15 Prozent gestiegen.
Laut einer "Heute"-Umfrage steht an Weihnachten für 64 Prozent die Familie im Vordergrund. Nur für neun Prozent hat das Fest eine religiöse Bedeutung.
Die von Unique Research für "Heute" gestellte Frage der Woche zeigt Weihnachten ganz klar als Fest der Familie. Besonders die Gruppe der bis 30 Jahre alten Befragten will zu den Feiertagen nicht auf ihre Liebsten und enge Freunde verzichten. 69 Prozent sehen das als wichtig, im Gesamtdurchschnitt aller Altersgruppen sind es 64 Prozent.
Religiöse Bedeutung hat Weihnachten im Gegenzug nur für durchschnittlich neun Prozent der Bevölkerung. Nach dem Beisammensein mit Familie und Freunden wird Erholung und Urlaub als zweitwichtigstes Motiv genannt. Trotz Pandemie gibt es bei der Zuordnung von Weihnachten keine signifikanten Unterschiede zur Erhebung 2017. Einzig der Erholungsfaktor ist von 7 auf 15 Prozent gestiegen.
Disclaimer:
Auftraggeber: HEUTE
Methode: Online-Befragung
Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren
Stichprobengröße: 500 Befragten
Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4%
Feldarbeit: 14. bis 18. Dezember 2020
Comments