HEUTE-Umfrage: Impfbereitschaft Jänner 2021


Unique research Umfrage HEUTE Frage der Woche Würden Sie sich gegen Corona Impfen lassen?
Umfrage HEUTE - Impfbereitschaft Jänner 2021

Print-Artikel Heute

Unique research Umfrage HEUTE Frage der Woche Würden Sie sich gegen Corona Impfen lassen? Impfbereitschaft Jänner 2021. Print Artikel

Doppelt so viele wollen sich impfen lassen


Angst vor Briten-Virus oder einfach der Wunsch: Raus aus Corona, egal wie? Die Impfbereitschaft der Österreicher hat sich seit November des Vorjahres beinahe verdoppelt. Das zeigt die aktuelle "Heute"-Frage der Woche von Unique Research (800 Befragte, +/-3,5 % Schwankungsbreite). Im Detail:


Gefragt wurde anhand einer zehnteiligen Skala, 1 bedeutete: "Ich lasse mich sicher nicht impfen", 10 hieß: "Ich lasse mich ganz sicher impfen." Alles dazwischen bildet das Interesse fürs Impfen ab.


Ergebnis: Schon 38 %gaben an, sich umgehend impfen lassen zu wollen. Bei einer "Krone"-Umfrage im November waren es nur 20 % .


Der Anteil der strikten Impfgegner sank in der gleichen Zeit von 24 % auf 22 %.


Es helfe, dass "erste Impfungen ohne Komplikationen" abgelaufen seien, sagt Unique-Research-Chef Peter Hajek. Sollte die "Lage angespannt bleiben", hält Hajek Zustimmungswerte "um 50 %" für möglich.


Disclaimer:

Auftraggeber: HEUTE

Methodenmix: Telefonische und Online-Befragung

Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren

Stichprobengröße: 800 Befragten

Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 3,5%

Feldarbeit: 11. bis 14. Jänner 2021