HEUTE-Umfrage: Impfbereitschaft Jänner 2021


Umfrage HEUTE - Impfbereitschaft Jänner 2021

Print-Artikel Heute

Doppelt so viele wollen sich impfen lassen


Angst vor Briten-Virus oder einfach der Wunsch: Raus aus Corona, egal wie? Die Impfbereitschaft der Österreicher hat sich seit November des Vorjahres beinahe verdoppelt. Das zeigt die aktuelle "Heute"-Frage der Woche von Unique Research (800 Befragte, +/-3,5 % Schwankungsbreite). Im Detail:


Gefragt wurde anhand einer zehnteiligen Skala, 1 bedeutete: "Ich lasse mich sicher nicht impfen", 10 hieß: "Ich lasse mich ganz sicher impfen." Alles dazwischen bildet das Interesse fürs Impfen ab.


Ergebnis: Schon 38 %gaben an, sich umgehend impfen lassen zu wollen. Bei einer "Krone"-Umfrage im November waren es nur 20 % .


Der Anteil der strikten Impfgegner sank in der gleichen Zeit von 24 % auf 22 %.


Es helfe, dass "erste Impfungen ohne Komplikationen" abgelaufen seien, sagt Unique-Research-Chef Peter Hajek. Sollte die "Lage angespannt bleiben", hält Hajek Zustimmungswerte "um 50 %" für möglich.


Disclaimer:

Auftraggeber: HEUTE

Methodenmix: Telefonische und Online-Befragung

Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren

Stichprobengröße: 800 Befragten

Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 3,5%

Feldarbeit: 11. bis 14. Jänner 2021

Unique Research GmbH

Forum Schönbrunn
Schönbrunner Straße 297
Stiege 1 / Stock 3
1120 Wien

 

+43 1-877 55 43
office@unique-research.at

© Unique Research 20211