HEUTE-Umfrage: Einschränkung Klimaschutz


Umfrage HEUTE - Einschränkung Klimaschutz

Print Artikel Heute


Klimaschutz: Frauen wollen sich mehr einschränken


Keine Flugreisen, weniger Autofahrten, Verzicht auf importierte Lebensmittel: Die Österreicher sind grundsätzlich bereit, sich für den Klima-und Umweltschutz einzuschränken -aber bitte mit Maß und Ziel.


"Auf einer Skala von 0 (gar nicht) bis 10 (sehr stark): Wären Sie bereit, persönliche Einschränkungen für den Klimaschutz hinzunehmen?" Das fragte "Unique Research" für "Heute" 500 Österreicher ab 16 Jahren. Das Ergebnis:


Bevölkerung zum maßvollen Verzicht bereit Die Österreicher stufen sich im Schnitt bei 6,2 ein. 6 % aller Befragten sind zu gar keinen Einschränkungen bereit, 4 %zu sehr starken.


Frauen klimabewusster Der Mittelwert bei weiblichen Befragten liegt bei 6,6 und damit über dem der Gesamtbevölkerung. Bei Männern beträgt er 5,8.


Einschränkungen für Jüngere eher vorstellbar Befragte bis 30 Jahre liegen im Schnitt bei 6,4. Bei den bis 60-Jährigen sind es 6,3, bei Personen über 60 Jahren nur noch 5,7.


Türkise und Blaue wollen am wenigsten verzichten Politisch sind die Fronten klar: Während Grün-,Neos-und SPÖ-Wähler überdurchschnittlich zum Verzicht bereit sind, liegen die Mittelwerte bei ÖVP-und FPÖ-Fans unter dem Schnitt (s. l.). Gleich 12 % der Blau-Wähler stufen sich bei 0 ein, sind also zu gar keinen Einschränkungen bereit. (bob)


Online Artikel Heute




Verzicht und Einschränkungen. Die Österreicher sind grundsätzlich bereit, sich für Klima- und Umweltschutz einzuschränken – aber nur mit Maß und Ziel.


"Auf einer Skala von 0 (gar nicht) bis 10 (sehr stark): Wären Sie bereit, persönliche Einschränkungen für den Klimaschutz hinzunehmen?" Das fragte "Unique Research" für "Heute" 500 Österreicher ab 16 Jahren. Hier das Ergebnis.


Bevölkerung zum maßvollen Verzicht bereit

Die Österreicher stufen sich im Schnitt bei 6,2 Prozent ein. 6 Prozent aller Befragten sind zu gar keinen Einschränkungen bereit, 4 Prozent zu sehr starken.


Frauen klimabewusster

Der Mittelwert bei weiblichen Befragten liegt bei 6,6 Prozent und damit über dem der Gesamtbevölkerung. Bei Männern beträgt er 5,8 Prozent.


Einschränkungen für Jüngere eher vorstellbar

Befragte bis 30 Jahre liegen im Schnitt bei 6,4 Prozent. Bei den bis 60-Jährigen sind es 6,3 Prozent, bei Personen über 60 Jahren nur noch 5,7 Prozent.


Türkise und Blaue wollen am wenigsten verzichten

Politisch sind die Fronten klar: Während Grün-, Neos- und SPÖ-Wähler überdurchschnittlich zum Verzicht bereit sind, liegen die Mittelwerte bei ÖVP- und FPÖ-Fans unter dem Schnitt (siehe links in der Grafik). Gleich 12 Prozent der Blau-Wähler stufen sich bei 0 Prozent ein, sind also zu gar keinen Einschränkungen bereit.

Disclaimer


Auftraggeber: HEUTE

Methode: Online-Befragung

Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren

Stichprobengröße: 500 Befragte

Maximale Schwankungsbreite der Ergebnisse: +/- 4,4%

Feldarbeit: 22. bis 26. Juni 2020


Unique Research GmbH

Forum Schönbrunn
Schönbrunner Straße 297
Stiege 1 / Stock 3
1120 Wien

 

+43 1-877 55 43
office@unique-research.at

© Unique Research 2020